Sicherheitsüberblick

Einführung

Vtiger-Informationen und Informationssysteme sind wertvolle Vermögenswerte und müssen geschützt werden. Dies wird erreicht, indem geeignete Sicherheitsrahmen für das Management von Risiken für Vtiger implementiert und die Geschäftskontinuität sichergestellt werden, indem Sicherheitsvorfälle verhindert und deren potenzielle Auswirkungen verringert werden.

Organisatorische Sicherheit

Richtlinien und Verfahren werden domänen- und geschäftsprozessübergreifend definiert und implementiert. Die Richtlinien werden verwendet, um Kontrollen zu testen und die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Vtiger-Informationen und Informationsressourcen zu schützen.

Mitarbeiterprüfung

Jeder Mitarbeiter wird überprüft, bevor er offiziell in das Unternehmen eintritt. Vtiger beschäftigt einen externen Drittanbieter, um die Hintergrundüberprüfung durchzuführen, einschließlich der Überprüfung von Strafregistern, etwaigen früheren Beschäftigungsunterlagen und des Bildungshintergrunds.

Training und Bewusstsein

Inhalte zum Sicherheitsbewusstsein werden in verschiedenen Teams erstellt und verbreitet, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter von Vtiger über Richtlinien zur Informationssicherheit, neu auftretende Bedrohungen und gemeinsame Angriffsmethoden informiert sind. Darüber hinaus werden Sicherheitsbewusstseins-Sitzungen durchgeführt, um das Bewusstsein für Bedrohungen, Sicherheitspraktiken und Unternehmensrichtlinien zu schärfen.

Physische Sicherheit

Die Unternehmenssicherheit von Vtiger ist für den Schutz der Vermögenswerte von Vtiger an physischen Standorten verantwortlich. Vtiger überwacht die Räumlichkeiten mit CCTV-Kameras. Abhängig von den Anforderungen für diesen Standort ist bis zu einem bestimmten Zeitraum Sicherungsmaterial verfügbar. Der Zugang zu den Räumlichkeiten wird unter Verwendung der Biometrie- und Schlüsselkartenidentifikation gewährt.

Bei Cloud-Ressourcen (wie AWS, DigitalOcean, OVH) sind Cloud-ISPs dafür verantwortlich, die Assets zu sichern und angemessene Sicherheitskontrollen aufrechtzuerhalten. Weitere Informationen dazu, wie die Sicherheitskontrollen des Internetdienstanbieters beschrieben werden hier .

Betriebssicherheit

Diese Praktiken konzentrieren sich auf die Überwachung von Echtzeit-Kommunikationssystemen auf aktive Bedrohungen und Verfahren, um Informationssysteme zu schützen.

Protokollierung und Überwachung

Infrastruktur und Anwendungen werden rund um die Uhr mit proprietären und Enterprise-Tools überwacht. Wir überwachen den internen Verkehr in unserem Netzwerk sowie die Nutzung von Geräten und Terminals. Wir zeichnen Ereignisprotokolle, Überwachungsprotokolle, Fehlerprotokolle, Administratorprotokolle und Bedienerprotokolle auf. Diese Protokolle werden auf Anomalien und Vorfälle analysiert. Diese Protokolle werden sicher in einer isolierten Kapazität gespeichert.

Schwachstellenanalyse

Vtiger setzt außerdem ein Sicherheitsteam ein, um Schwachstellen in unserer Software zu ermitteln und zu beheben, und bietet unseren Mitgliedern der breiteren Community für Softwaresicherheit Anreize, Schwachstellen zu identifizieren und zu melden.

Sicherungskopie

Vtiger erstellt täglich Datenbank- und Dateisicherungen für jede Kundeninstanz. Diese Sicherung wird auf einem separaten Server gespeichert, um das Risiko eines Hardwarefehlers zu vermeiden. Im Falle eines solchen Fehlers kann der Daten- und Servicezugriff innerhalb von 8 Stunden wiederhergestellt werden.

Sicherheitspatches

Vtiger führt vorbeugende Wartungsarbeiten durch, um sich vor potenziellen Schwachstellen zu schützen, indem Patches bereitgestellt werden, sobald sie intern entwickelt oder anderweitig verfügbar werden.

Datensicherheit

Daten sind der Schlüssel zum Geschäft. Um die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Daten jederzeit zu gewährleisten, befolgen wir strenge Richtlinien, die sich auf unsere Architektur, Entwicklung und den Betrieb beziehen.

Ingenieurspraktiken

Die Entwicklungsteams befolgen die Richtlinien für die sichere Codierung sowie die manuelle Überprüfung / Überprüfung des Codes, bevor er in der Produktion eingesetzt wird.

Die Richtlinien für die sichere Codierung basieren auf OWASP-Standards und werden entsprechend implementiert, um vor allgemeinen Bedrohungen und Angriffsmethoden (wie SQL-Injection, Cross Site Scripting) innerhalb der Anwendungsschicht zu schützen.

Datenisolation

Vtiger folgt einer Single-Tenant-Architektur, daher wird jeder Instanz ein eigener separater Bereich zugewiesen. Diese Instanzen kennen keine anderen Instanzen und werden daher separat ausgeführt.

Verschlüsselung

Auf der Durchreise

Alle zwischen Ihrem Browser und den Servern von Vtiger übertragenen Daten sind mit dem Industriestandard TLS 1.2 / 1.3 gesichert. Dies umfasst Webapps, API, mobile Apps und den Zugriff auf IMAP / POP / SMTP-E-Mail-Clients.

Wir haben sichere Konfigurationen wie PFS (Perfect Forward Secrecy) und HSTS (HTTP Strict Transport Security Header) für den gesamten Webverkehr aktiviert. Dies erfordert, dass der Browser nur über einen verschlüsselten Kommunikationskanal eine Verbindung herstellt.

 Im Ruhezustand

Speicherfestplatten aller Server werden mit der Verschlüsselung auf Festplattenebene verschlüsselt.

Kundendaten, die vertrauliche Felder verwenden, werden mit dem 256-Bit-Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt. Für die Schlüsselverwaltung verwenden wir den AWS Key Management Service (KMS).

Backups werden mit AES-256 in AWS S3 verschlüsselt.

Vorratsdatenspeicherung und -löschung

Wir speichern Kundendaten, solange sie aktive Abonnenten des Dienstes sind. Im Falle einer Stornierung oder Inaktivität stellen die folgenden Regeln die Datenentsorgung sicher.

Bei Testkonten, die kein kostenpflichtiges Abonnement starten, werden die Daten 12 Tage nach Ende der Testversion gelöscht.

Bei bezahlten Konten, die storniert werden, werden die Daten 90 Tage nach dem Kündigungsdatum des Kontos gelöscht.

Bei bezahlten Konten mit einem Zahlungsausfall wird das Konto innerhalb von 15-Tagen gesperrt und nach 90-Tagen geschlossen. Alle Daten werden 1 eine Woche nach Kontoauflösung gelöscht.

Bei kostenlosen Konten werden Daten nach 60 Tagen Inaktivität gelöscht.

Die für die Rechnungserstellung verwendeten Rechnungsdaten werden für geschäftliche Zwecke 7 Jahre lang aufbewahrt.

Datenort

Die Server von Vtiger befinden sich in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der Europäischen Union (Irland, Frankfurt), Australien, Singapur, Japan und Indien. Der Server, auf dem Ihre Daten gespeichert werden, hängt von der Region ab, in der Sie sich zum Zeitpunkt des Starts Ihrer kostenlosen Vtiger-Testversion befinden.

Incident Management

Prozess, der die Aktivitäten einer Organisation beschreibt, um Gefahren zu identifizieren, zu analysieren und zu korrigieren, um ein zukünftiges Wiederauftreten zu verhindern. Wenn ein Vorfall nicht bewältigt wird, kann er zu einem Notfall, einer Krise oder einer Katastrophe eskalieren.

Berichterstattung

Vtiger erstellt täglich Datenbank- und Dateisicherungen für jede Kundeninstanz. Diese Sicherung wird auf einem separaten Server gespeichert, um das Risiko eines Hardwarefehlers zu vermeiden. Im Falle eines solchen Fehlers kann der Daten- und Servicezugriff innerhalb von 8 Stunden wiederhergestellt werden.

Engagierte Teams sind dafür verantwortlich, verschiedene Vorfälle in der für Sie zutreffenden Umgebung zu untersuchen. Wir befolgen die obligatorischen Maßnahmen zur Behandlung und Meldung. Wir verfolgen die Grundursache des Problems und treffen Vorsichtsmaßnahmen, um dies in Zukunft zu vermeiden. Weitere Maßnahmen und Kontrollen werden eingeführt, um ähnliche Situationen abzumildern.

Benachrichtigung über Verstöße

Wenn auf Serviceebene ein Verstoß festgestellt wird, benachrichtigt Vtiger seine Kunden und die betroffenen Behörden innerhalb von 72 Stunden nach der Feststellung.

Security Overview

Introduction

Vtiger information and information systems are valuable assets and must be protected. This is achieved by implementing proper security frameworks for managing risks to Vtiger and ensure business continuity by preventing security incidents and reducing their potential impact.

Organizational Security

Policies and procedures are defined and implemented across domains and business processes. The policies are Used to test controls and to protect the confidentiality, availability and integrity of Vtiger information and information resources.

Employee Vetting

Each employee is vetted before they formally join the company. Vtiger employs external third-party vendor to accomplish background verification which includes vetting of criminal records, previous employment records if any, and educational background

Training and awareness

Security awareness content is created and circulated within different teams to ensure that employees of Vtiger are aware of information security policies, emerging threats and common attack vectors. In addition to this security awareness sessions are conducted to raise awareness about the threats, security practices and company policies.

Physical Security

Vtiger's corporate security is responsible for protecting Vtiger assets in physical locations. Vtiger monitors the premises with CCTV cameras, back-up footage is available up to a certain period, depending on the requirements for that location. The access to the premises is granted upon use of Biometric and Keycards identification.

In case of cloud resources (like AWS, DigitalOcean, OVH ) cloud ISPs are responsible to secure the assets and maintain proper security controls. More details on how ISP’s security controls can be found here.

Operational Security

These practices focus monitoring real time communication systems for active threats and procedures to keep information systems protected.

Logging & Monitoring

Infrastructure and applications are monitored 24X7 with proprietary and enterprise tools. We monitor internal traffic in our network, and usage of devices and terminals. We record event logs, audit logs, fault logs, administrator logs, and operator logs and these logs are analyzed for anomalies and incidents. These logs are stored securely in an isolated capacity.

Vulnerability Assessment

Vtiger also employs a security team to discover and address vulnerabilities within our software, as well as incentivizing our members of the broader software security community to identify and report vulnerabilities.

Backup

Vtiger takes database and file backups of every customer instance every day. This backup is stored on a separate server to protect against the risk of hardware failure. In the case of such a failure, data and service access can be restored within 8 hours.

Security Patches

Vtiger performs preventative maintenance to protect against any potential vulnerabilities by deploying patches as and when they are developed internally or otherwise become available.

Data Security

Data is key to the business and to maintain confidentiality, availability and integrity of the data all the time, we follow strict guidelines that revolve around our architecture, development and operations.

Engineering practices

Engineering teams follow secure coding guidelines, as well as manual review/ screening of the code before it is deployed in the production.

The secure coding guidelines are based on OWASP standards and implemented accordingly to protect against common threats and attack vectors (like SQL injection,Cross site scripting) within the application layer.

Data Isolation

Vtiger follows multi tenant architecture, hence every instance has their own separate space allocated to them. These instances are unaware of every other instance and hence running separately.

Encryption

In Transit

All data transferred between your browser and Vtiger’s servers are secured with industry standard TLS 1.2/1.3. This includes webapps, API, mobile Apps and IMAP/POP/SMTP email client access.

We have enabled secure configurations like perfect forward secrecy (PFS) and HTTP Strict Transport Security header (HSTS) to all our web traffic, this mandates browser to connect only via encrypted communication channel.

 At Rest

Storage disks of all the servers are encrypted using Disk level Encryption.

Customer data using sensitive fields is encrypted using 256-bit Advanced Encryption Standard (AES), we use AWS Key Management Service (KMS) for Key management.

Backups are encrypted using AES-256 at AWS S3.

Data retention and deletion

We retain customers data as long as they are active subscribers of the service, in case of the cancellation or inactivity following rules ensures data disposal.

For trial accounts that do not start a paid subscription, data is deleted 12 days after the trial ends.

For paid accounts that are canceled, data is deleted 90 days after the account’s cancellation date.

For paid accounts that have a payment failure, the account will be suspended within 15 days, and closed after 90 days. All data will be deleted 1 week after account closure.

For free accounts, data is deleted after 60 days of account inactivity.

Billing data used for invoice generation is retained for 7 Years for business purposes.

Data Location

Vtiger’s servers are located in the United States, European Union (Ireland, Frankfurt), Australia, Singapore, Japan and India. The server on which your data is stored depends upon the region in which you are located at the time at which you start your free Vtiger trial.

Incident Management

Process that describes the activities of an organization to identify, analyze, and correct hazards to prevent a future re-occurrence. If not managed, an incident can escalate into an emergency, crisis or a disaster.

Reporting

Dedicated teams are responsible to look at different incidents occurring within the environment that applies to you, we follow the mandatory actions of handling and reporting it. We track the root cause of the problem and take precautionary measures to avoid this in the future. Further measures and controls are put in place to mitigate similar situations.

Breach Notification

If a breach is discovered at the service level, Vtiger will alert it’s customers and the concerned authorities within 72 hours of the discovery.