Was ist CRM?

Ein umfassender Leitfaden für Anfänger zum Konzept des Customer Relationship Management (CRM)

Definition

Customer Relationship Management (CRM) ist eine Kombination aus Strategie und Technologie zum Aufbau und zur Verbesserung von Geschäftsbeziehungen mit Kunden. Die Ziele des CRM-Systems sind dreifach: Gewinnung und Pflege von Leads, Steigerung der Verkaufsumwandlung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung.

CRM-Software wird normalerweise im Zusammenhang mit einem Tool bezeichnet, das in Unternehmen verwendet wird, um die folgenden Funktionen zu aktivieren:

Kontaktverwaltung
Pipeline-Management
Marketing-Kampagnen
Kundenservice

Grundlegendes zu CRM verstehen

CRM-System kann als ein Begriff verstanden werden, der definiert, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren und dauerhafte Beziehungen aufbauen. Es ermöglicht Unternehmen, Informationen über potenzielle und aktuelle Kunden zu sammeln, zu analysieren, zu bearbeiten und zu speichern.

Insbesondere CRM-Software befähigt Unternehmen, die richtigen Marketingkampagnen zu erstellen, die betriebliche Effizienz zu verbessern und den Umsatz zu steigern. CRM ist ein wesentliches Tool, das Organisationen dabei helfen kann, eine effektive Kommunikation mit Kunden aufrechtzuerhalten, die Kundenbindung zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Bedeutung von Kundenbeziehungen

Gute Beziehungen sind der Schlüssel

Es ist nicht einfach und positive Beziehungen werden nicht sofort aufgebaut! Zwei-Wege-Engagement, Verpflichtung zur Qualität und echte Sorge um Zufriedenheit können Ihnen helfen, langfristige Beziehungen aufzubauen.

Kunden langfristig binden

So wie wir Zeit und Energie in unsere Beziehungen investieren, müssen Unternehmen die Extrameile gehen, um eine dauerhafte Bindung zu den Kunden zu pflegen. Hören Sie Ihren Kunden mit Empathie zu und handeln Sie umgehend, um ihre Probleme zu lösen.

Positive Mundpropaganda

Positive Mundpropaganda, Kundenbindung und langfristige Kundenbindung sind weitere erstaunliche Vorteile der Aufrechterhaltung einer kundenfördernden Geschäftsstrategie.

Wer braucht ein CRM-System?

Eine CRM-Lösung ist ein unverzichtbares Geschäftstool für alle Arten von Organisationen. Jedes Unternehmen, das sich auf kundenorientierte Einbeziehungsstrategien konzentriert, profitiert von der Verwendung von CRM-Software. Es ist ein fantastisches Tool für Vertriebs- und Marketingteams, um die Bemühungen auf derselben Seite auszurichten und Geschäfte schneller abzuschließen.

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen B2B- oder B2C-Vorgänge abwickelt, können CRM-Plattformen Kontaktinformationen in Echtzeit speichern, organisieren und verwalten. CRM-Software ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente auf dem globalen Softwaremarkt und ein Kraftbeschleuniger für verschiedene Branchen.

Für kleine Unternehmen

Die meisten kleinen Unternehmen verteilen ihre Kundeninformationen auf Excel-Tabellen, Notizblöcken und E-Mails. Daher können sie von Investitionen in die CRM-Technologie profitieren, da sie Daten in einem einheitlichen Repository speichert und kleineren Teams hilft, Kunden erfolgreich einzubinden.

Mittelständische Unternehmen

Mittelständische Unternehmen verfügen über eine Reihe von Marketing- und Helpdesk-Aktivitäten und -Verkäufen, die über CRM-Software verwaltet werden können. Es ist ein perfektes Tool, mit dem mittelständische Unternehmen ihre Abläufe skalieren, Aufgaben automatisieren und strategische Ziele vorantreiben können.

Große multinationale Organisationen

Viele multinationale Unternehmen haben mehr als ein Team, das an verstreuten geografischen Standorten arbeitet. Eine CRM-Lösung kann den Workflow optimieren und die Teamkommunikation fördern. Es stellt die Standardisierung von Prozessen sicher und verbessert den freien Informationsfluss zwischen Büros in verschiedenen Ländern.

Warum ist CRM für Ihr Unternehmen wichtig?

Wenn Ihr Unternehmen wächst, ist es wichtig, den Zustrom von Leads zu verwalten und Ihren Kunden dennoch eine persönliche Note zu verleihen. Wenn Ihr Unternehmen im wettbewerbsintensiven Markt bestehen möchte, benötigen Sie Verkaufsziele, maßgeschneiderte Marketingkampagnen und intelligente Helpdesk-Abläufe. Wie wird Ihr Unternehmen die verschiedenen Dateneingaben aus Vertrieb, Marketing, Helpdesk und Social Media-Kanälen sinnvoll verwalten?

Ein automatisiertes CRM-System versetzt Ihr Team in die Lage, effektiv mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und die Kundeninteraktion in einem Fenster mit einer Ansicht zu verwalten. Es bietet eine umfassende Plattform für die Verwaltung der Sprach-, E-Mail- und Chat-Kontaktpunkte des Kunden mit Vertriebsmitarbeitern. Es bietet klare Sicht auf jeden Kontakt oder Lead, sodass Ihre Teammitglieder verschiedene Pipeline-Phasen verwalten können.

Ein CRM-System ist Ihre beste Investitionsentscheidung. Es führt zu:

300%

Erhöhung der Geschäftsumwandlung

50%

Steigerung der Produktivität

72%

Steigerung der Kundenbindung

40%

Senkung der Arbeitskosten

$ 5

ROI für jeden ausgegebenen $ 1

Beginnen Sie mit dem preisgekrönten Vtiger CRM für eine 15-tägige kostenlose Testversion.

Vtiger ist ein Cloud-basiertes CRM, mit dem über 300,000 Unternehmen herausragende Kundenerlebnisse bieten können, indem sie Barrieren zwischen ihren Marketing-, Vertriebs- und Supportteams überwinden.

Arten von CRM-Software

Unternehmen müssen die Unterschiede zwischen den verschiedenen auf dem Markt verfügbaren Arten von CRM-Software untersuchen. Dies wird dazu beitragen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und in die am besten geeignete zu investieren, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Operatives CRM

Das Hauptziel eines operativen CRM besteht darin, alle wichtigen Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu strukturieren. Die drei Hauptpfeiler operativer CRM-Lösungen sind Marketing, Vertrieb und Serviceautomation. Wenn Ihr Unternehmen sich wiederholende Aufgaben reduzieren und wichtige kundenbezogene Aktivitäten automatisieren möchte, ist die operative CRM-Software das ideale Werkzeug.

Erfahren Sie mehr >>

Kollaboratives CRM

Collaborative CRM überträgt Informationen zwischen Marketing-, Vertriebs- und Serviceabteilungen. Es vereint die Organisation in Richtung strategischer Ziele und erhöht die Synchronität zwischen Teammitgliedern aus verschiedenen Funktionen. Hervorragend geeignet für Unternehmen mit mehreren Einheiten an verschiedenen Standorten, da sie die abteilungsübergreifende Kommunikation verbessern und die Transparenz erhöhen können.

Erfahren Sie mehr >>

Analytisches CRM

Die Datenerfassung und -analyse macht analytische CRM-Software für kundenorientierte Unternehmen äußerst nützlich. Diese Systeme verwenden Data Warehousing-, Mining- und OLAP-Tools, um gezielte Marketingkampagnen durchzuführen. Analytische CRM-Software ist die beste Option für Unternehmen, die Kundeninformationen nutzen möchten, um einen personalisierten Service zu bieten und das Endergebnis zu verbessern.

Erfahren Sie mehr >>

Cloud Vs. On-Premise-CRM

Unternehmensorganisationen müssen sicher sein, wie sie die CRM-Technologie bereitstellen möchten - Cloud vs. On-Premise. Beide Technologien haben ihre unterschiedlichen Vorteile. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Einführung von Cloud-basierten CRM-Tools verschoben.

Cloud CRM

Cloud CRM

Cloud-basiertes CRM arbeitet nach dem Prinzip, Daten auf den Servern des Anbieters in einem externen Netzwerk zu speichern.

Die besten Dinge an Cloud CRM-Software sind:

  • Sie müssen sich keine Gedanken über Hardware- oder Softwareanforderungen oder Wartung machen.
  • Bewahren Sie vertrauliche Unternehmensinformationen sicher auf, und es besteht kein Risiko für Datenverlust oder Diebstahl.
  • Greifen Sie jederzeit auf wichtige Informationen zu, solange Sie über eine Internetverbindung verfügen.
CRM vor Ort

CRM vor Ort

On-Premise-CRM-Software wird auf internen Unternehmensservern gehostet.

  • Die Implementierung dauert länger und Unternehmen benötigen außerdem eine robuste IT-Infrastruktur.
  • Unternehmen müssen die Lizenz im Voraus erwerben und die mit zukünftigen Upgrades verbundenen Kosten übernehmen.

Komponenten eines CRM-Systems

Einfach ausgedrückt, CRM-Systeme vereinen Kundeninformationen an einem zentralen Ort, sodass Unternehmen mithilfe von Technologie wertvolle Beziehungen aufbauen können. Einige wichtige Komponenten der fortschrittlichen CRM-Software sind:

Lead Management

CRM-Lösungen stellen sicher, dass Sie nicht durch mehrere Medien wechseln, um Informationen zu Leads zu erhalten. Sie bieten ein One-View-Fenster mit allen wichtigen Lead-Informationen wie demografischen Details, früheren Interaktionen, Geschäftsgesundheit und Lead-Score.

Erfahren Sie mehr >>

Automatisierung von Marketingaufgaben

CRM-Software kann Routineaufgaben wie das Planen von Terminen, das Senden von E-Mails und das Abwickeln von Folgemaßnahmen automatisieren. Dies spart den Teammitgliedern wertvolle Zeit, damit sie sich auf die Erreichung strategischer Geschäftsziele konzentrieren können.

Erfahren Sie mehr >>

Workflow-Management

Mit der richtigen CRM-Software können Unternehmen den Workflow optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die CRM-Technologie erhöht die Transparenz, erleichtert die Kommunikation zwischen Teammitgliedern und vereinfacht den Betrieb.

Erfahren Sie mehr >>

Berichte und Analysen

Durch die Investition in automatisierte CRM-Plattformen können Unternehmen wichtige Geschäftsmetriken und -trends verfolgen. Die CRM-Software erfasst Echtzeitdaten, mit denen auf einfache Weise detaillierte Berichte für eine eingehende Analyse der Leistungsparameter erstellt werden können.

Erfahren Sie mehr >>

Sales Management

Durch die Implementierung der CRM-Technologie können Unternehmen den gesamten Vertriebslebenszyklus von der potenziellen Phase bis zur endgültigen Konvertierung überwachen. Es kann Prognosen und Quoten verwalten, die zu einer besseren Entscheidungsfindung führen und tiefgreifende geschäftliche Erkenntnisse liefern.

Erfahren Sie mehr >>

Beispiele für effektives CRM

Sales CRM

Sales CRM-Systeme sind in erster Linie für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen konzipiert. Sie konzentrieren sich auf die Erfassung des gesamten Verkaufszyklus und verfügen über ausgefeilte Funktionen, um Conversions zu erzielen.

Operatives CRM

Die CRM-Tools von Operation zielen darauf ab, die Kundeninteraktion mit den Vertriebs- und Marketingteams zu zentralisieren. Es konzentriert sich auch auf die Service-Automatisierung und vereinfacht den Workflow, indem alle Kundenkontaktpunkte auf einer einzigen Plattform verwaltet werden.

All-in-One-CRM

Voll integrierte CRM-Lösungen führen zu einer einzigen Kundenansicht in einem Fenster. Es bietet Zugriff auf Kundeninformationen in Echtzeit und hilft Teams, Leads zu verfolgen, den Umsatz zu steigern und Helpdesk-Vorgänge effektiv zu verwalten.

Eingehendes CRM

Inbound CRM-Lösungen wurden entwickelt, um Leads zu gewinnen und anzuziehen, um sie in treue Kunden umzuwandeln. Es hilft Unternehmen dabei, potenzielle Kunden nach Quelle zu verfolgen und verschiedene Phasen der Pipeline zu verwalten.

Testen Sie Vtiger CRM für Ihre Vertriebs-, Support- und Marketingteams

Keine Kreditkarte benötigt. Jederzeit kündigen.

Zusätzliche CRM-Themen

Unternehmen müssen ihr Betriebsmodell bewerten, bevor sie den Markt durchsuchen, um das ideale CRM-System zu erwerben. (Mehr erfahren)

Durch die Investition in eine voll funktionsfähige CRM-Software können Unternehmen viele leistungsstarke Funktionen nutzen. Es integriert alle Kundeninformationen und übernimmt wichtige Funktionen vom Inventar bis zur Vertriebspipeline. (Mehr erfahren)

Zweifellos kann sich die Verwendung von CRM-Tools für alle Arten von Unternehmensorganisationen als vorteilhaft erweisen. Finden Sie heraus, auf welche Weise CRM die Endergebnisse verbessern kann. (Mehr erfahren)

Buy-in-Unterstützung für die CRM-Implementierung durch Zusammenführung der wichtigsten Entscheidungsträger aus den Top-Management-, Vertriebs- und Marketingmanagern. Bewerten Sie die Geschäftsanforderungen mit den wichtigsten Stakeholdern, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. (Mehr erfahren)

Unternehmen müssen Workflows konfigurieren und die Mitarbeiter angemessen unterstützen, um die reibungslose Implementierung eines neuen CRM-Systems sicherzustellen. (Mehr erfahren)

Die CRM-Reise hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. CRM-Tools sind nicht nur eine Quelle für die Datenerfassung, sondern können jetzt die Kundeninteraktion vereinheitlichen und verwalten. (Mehr erfahren)

What is CRM?

A comprehensive beginner's guide to the concept of customer relationship management (CRM)

Definition

CRM stands for Customer Relationship Management.

CRM is a combination of strategy and technology to build and improve business relationships with customers. The CRM system goals are threefold- to acquire and nurture leads, increase sales conversion, and improve customer satisfaction and retention.

CRM software is usually referred to in the context of a tool that is used in businesses to enable the following functions:

Contact Management
Pipeline Management
Marketing campaigns
Customer Service

Understanding the Basics of CRM

Customer relationship management (CRM) can be understood as a term that defines how businesses engage with their customers and builds lasting relationships. It enables enterprises to collect, analyze, edit, and store information about prospects and current customers.

Specifically, CRM software empowers businesses to create the right marketing campaigns, improve operational efficiency, and drive sales. CRM is an essential tool that can help organizations maintain effective communication with customers, increase retention, and ultimately boost revenues.

Importance of Customer Relationships

Great relationships are the key

It’s not easy and positive relationships are not built instantly! Two-way engagement, commitment to quality, and genuine concern for satisfaction can help you forge long-lasting relationships.

Retain clients in the long run

Just like we invest time and energy in our relationships, organizations need to go the extra mile to nurture a lasting bond with customers. Listen to your customers with empathy and act promptly to resolve their issues.

Positive word of mouth

Positive word of mouth publicity, customer loyalty, and long term retention are other amazing benefits of maintaining a customer nurturing business strategy.

Who needs a CRM System?

A CRM solution is a must-have business tool for all kinds of organizations. Any business that is focusing on customer-centric engagement strategies will benefit from using CRM software. It is a fantastic tool for sales and marketing teams to align efforts on the same page and close deals faster.

Whether your company is handling B2B or B2C operations, CRM platforms can store, organize, and manage real-time contact information. One of the fastest-growing segments in the global software market, CRM software is a force accelerator for diverse industries.

Small Businesses

Most small businesses scatter their customer information on excel sheets, notepads, and emails. Hence, they can benefit by investing in CRM technology as it will keep data in a unified repository and help smaller teams engage customers successfully.

Mid-Sized Enterprises

Mid-sized business organizations have a range of marketing and help desk activities and sales that can be managed through CRM software. It is a perfect tool that can help mid-sized firms scale up operations, automate tasks, and drive strategic goals forward.

Large Multinational Organizations

Many multinational firms have more than one of each team, working from scattered geographical locations. A CRM solution can streamline workflow and boost team communication. It ensures the standardization of processes and enhances the free flow of information between offices in different countries.

Why CRM matters to your Business?

As your organization grows, it becomes essential to manage the influx of leads while still providing a personal touch to your customers. If your business wants to last in the competitive market space, you need to have sales targets, customized marketing campaigns, and smart help desk operations. How will your organization manage the various inputs of data flowing in from sales, marketing, help desk, and social media channels to make sense?

An automated CRM system will equip your team to effectively engage with your clients and manage customer interaction in a single-view window. It will provide an all-inclusive platform to manage customer’s voice, email, and chat touch-points with sales representatives. It gives clear visibility on every contact or lead so that your team members can manage different pipeline stages.

A CRM System will be your best investment decision. It leads to:

0%

increase in deal conversion

0%

increase in productivity

0%

increase in customer retention

0%

decrease in labor costs

$ 0

of ROI for every $1 spent

Start with the award-winning Vtiger CRM for a 15-days free trial.

Vtiger is a cloud-based CRM that enables over 300,000 businesses to deliver outstanding customer experiences by breaking barriers between their marketing, sales, and support teams.

Types of CRM Software

Organizations need to explore the differences between the various types of CRM software available in the market. This will help make an informed decision and invest in the most suitable one to meet business requirements.

Operational CRM

The main objective of an operational CRM is to simplify and give structure to all major business processes. The three main pillars of operational CRM solutions are marketing, sales, and service automation. If your company is looking to reduce repetitive tasks and automate key customer-related activities, operational CRM software would be the ideal tool.

Collaborative CRM

Collaborative CRM transfers information between marketing, sales, and service departments. It unites the organization towards strategic goals and increases the synchronicity between team members from various functions. Excellent for businesses with multiple units in different locations as they can boost cross-departmental communication and increase transparency.

Analytical CRM

Data collection and analysis is what makes analytical CRM software highly useful for customer-centric organizations. These systems use data warehousing, mining, and OLAP tools to run targeted marketing campaigns. Analytical CRM software is the best option for companies that want to harness customer information to provide personalized service and increase bottom-line results.

Cloud Vs. On-Premise CRM

Business organizations need to be sure about how they want to deploy CRM technology - Cloud vs. On-premise. Both technologies have their distinct benefits; however, there has been a shift towards the adoption of cloud-based CRM tools in recent years.

None

Cloud CRM

Cloud-based CRM software works on the principle of storing data on the vendor’s servers on an external network.


The best things about Cloud CRM software are:

  • No need to worry about hardware or software requirements or maintenance.
  • Keep sensitive company information secure, and there is no risk of data loss or theft.
  • Access vital information anytime, as long as you have an Internet connection.
None

On-Premise CRM

On-premise CRM software is hosted on internal business servers.

  • Implementation takes a longer time, and companies also need to have robust IT infrastructure.
  • Businesses need to purchase the license beforehand and assume the costs associated with any future upgrades.

Components of A CRM System

Simply put, CRM systems unify customer information at a centralized place so that businesses can leverage technology to create valuable relationships. Some critical components of advanced CRM software include:

None

Lead Management

CRM solutions ensure that you don’t shift through multiple mediums to get information on leads. They provide a one-view window containing all vital lead information such as demographic details, past interactions, deal health, and lead score.

None

Marketing Tasks Automation

CRM software can automate routine tasks such as scheduling appointments, sending emails, and handling follow-ups. This saves precious time for team members so that they can focus on achieving strategic business objectives.

None

Workflow Management

With the right CRM software, companies can streamline workflow for better results. CRM technology enhances transparency, facilitates communication between team members, and simplifies operations.

None

Reports and Analytics

Investing in automated CRM platforms enable businesses to track essential business metrics and trends. CRM software captures real-time data that makes it easy to generate detailed reports for an in-depth analysis of performance parameters.

None

Sales Management

Implementing CRM technology can help businesses monitor the entire sales lifecycle, right from the prospect stage to the final conversion. It can manage forecasts and quotas that lead to better decision making and give profound business insights.

Examples of Effective CRM

Sales CRM

Sales CRM systems are designed with the primary purpose of selling products and services. They focus on capturing the entire sales cycle and have sophisticated features to drive conversions.

Operational CRM

Operation CRM tools aim at centralizing customer interaction with the sales and marketing teams. It also focuses on service automation and simplifies workflow by managing all customer touch-points in a single platform.

All-in-One CRM

Fully integrated CRM solutions lead to a single customer view in one window. It provides access to customer information in real-time and helps teams to track leads, increase sales, and manage help desk operations effectively.

Inbound CRM

Inbound CRM solutions are designed to engage and attract leads to convert them to loyal customers. It helps businesses track prospects by source and manage different stages of the pipeline.

Get Vtiger CRM and save your time.

Vtiger is faster, easier, and you still have complete control.

Start free trial

Additional CRM Topics

Businesses need to evaluate their operational model before scanning the market to purchase the ideal CRM system. (Learn more)

Investing in a full-featured CRM software can help businesses leverage many powerful features. It integrates all customer information and handles essential functions, right from inventory to sales pipeline. (Learn more)

No doubt, using CRM tools can prove advantageous for all kinds of business organizations. Find out the primary ways in which CRM can boost bottom-line results. (Learn more)

Buy-in support for CRM implementation by bringing key decision-makers together from the top management, sales, and marketing managers. Assess business requirements with key stakeholders to make an informed decision. (Learn more)

Businesses will need to configure workflows and provide adequate support to staff members to ensure the smooth implementation of a new CRM system. (Learn more)

The CRM journey has come a long way in the past few decades. From merely being a source of data collection, CRM tools can now unify and manage customer interaction. (Learn more)